Toast mit kaltgeräucherten Eiern

Nichts ist schöner als ein reichhaltiges Sonntagsfrühstück: mit knusprige Croissants, frisch gepresstem Orangensaft, Speck mit Eiern ... Auch wir von Barbecook machen es uns sonntags gerne gemütlich. Allerdings müssen wir wie immer auch zu diesem Anlass neue Dinge ausprobieren. Wussten Sie, dass Sie in Ihrem Räucherofen auch kaltgeräucherte Eier zubereiten können? Die eignen sich perfekt für Ihr Sonntagsfrühstück, als Snack oder in einem Salat zum Mittagessen.

Toast with cold smoked eggs

Zubereitung: kaltgeräucherte Eier im Räucherofen

Für die Zubereitung von kaltgeräucherten Eiern verwenden wir den Barbecook Oskar, den Barbecook-Kaltrauchgenerator und etwas Barbecook-Buchenräuchermehl.

Kochen Sie die Eier wie gewünscht. Bevorzugen Sie hart gekochte Eier? Oder mögen Sie sie eher halbweich oder weich gekocht? Eier schälen und trocken tupfen. Es ist wichtig, dass die Eier trocken sind, damit sie den Rauchgeschmack perfekt aufnehmen können. Füllen Sie den Kaltrauchgenerator mit dem Buchenräuchermehl von Barbecook und zünden Sie das Teelicht an. Wenn das Räuchermehl zu schwelen beginnt, blasen Sie die Kerze aus und stellen den Kaltrauchgenerator auf den Boden Ihres Räucherofens Oskar. Legen Sie die Eier auf den Rost und achten Sie darauf, dass sie sich nicht berühren. Dies ist sehr wichtig, damit der Rauch um die Eier zirkulieren kann. Öffnen Sie die Luftzufuhr unten und oben am Oskar, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Räuchern Sie die Eier 15 bis 30 Minuten lang, bis sie eine schöne gelbbraune Farbe angenommen haben. Wenn Sie einen intensiven Rauchgeschmack bevorzugen, können Sie diese auch noch etwas länger im Räucherofen belassen. Servieren Sie die kaltgeräucherten Eier auf knusprigem Toast oder bereiten Sie daraus einen kaltgeräucherten Eiersalat zu.

Das schmeckt EI-nmalig! 

image -left

Tipp für einen leckeren Salat mit kaltgeräucherten Eiern

Eier wie oben beschrieben im Barbecook Oskar mit dem Kaltrauchgenerator räuchern. Eine Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und zu den kaltgeräucherten Eiern geben. Etwas Grün von der Frühlingszwiebel für das spätere Anrichten beiseitelegen. Die kaltgeräucherten Eier vierteln. Eier in der Küchenmaschine zerkleinern, bis sie eine grobe Masse ergeben. Mayonnaise und Sriracha-Soße hinzufügen und gut umrühren. Alles in eine Schüssel geben und die restlichen grünen Frühlingszwiebelstücke über die Mischung streuen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Paprika würzen. Köstlich!

Tipp: Ihre Küche bleibt immer schön ordentlich, wenn Sie ein oder mehrere Bambus-Schneidebrett(er) von Barbecook verwenden.