Zubereitung: Hähnchen-Gyros vom Grill
Wie bereits erwähnt, bereiten wir das Hähnchen-Gyros auf dem Grill Junko zu. Bereiten Sie den Junko zum Grillen vor. Hierfür brauchen Sie nur einige Zündwürfel, etwas Anzündholz und einige trockene Holzscheite, vorzugsweise Eiche oder Buche. Sie haben keinen Junko-Grill? Gar kein Problem. Sie können unsere Kochtöpfe auch in die heißen Kohlen Ihres Holzkohlegrills oder in einen Feuerkorb stellen.
Hähnchenfilets in dünne Streifen schneiden und beiseitelegen. Rote und grüne Paprika in Streifen und die Zwiebeln in Ringe schneiden. Die Chilischote fein hacken. Achtung: Reiben Sie sich danach nicht an oder in den Augen!
Alle Zutaten für die Marinade miteinander vermengen. Den Brühwürfel zerbröckeln und mit den restlichen Gewürzen mischen. Die Marinade mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hähnchen, Gemüse und Marinade miteinander vermengen und eine Weile ziehen lassen. Sie haben die Wahl, wie lange Sie marinieren: Zwischen einer halben Stunde und einer ganzen Nacht ist alles möglich.
Füllen Sie einen Barbecook-Kochtopf mit Wasser. Den Reis hineingeben, sobald das Wasser kocht. Möchten Sie länger satt bleiben? Dann nehmen Sie braunen Reis anstelle von Schnellkochreis. Überschüssiges Wasser abgießen, wenn der Reis gar ist.
Einen Schuss Olivenöl in die Wokpfanne von Barbecook geben. Das marinierte Hähnchen-Gyros in die Wokpfanne legen und vorsichtig braten. Regelmäßig umrühren, damit die Hähnchenstreifen komplett durchgegart werden. Dann 100 ml Wasser hinzufügen und das Hähnchen-Gyros einige Minuten lang köcheln lassen.
Die Hähnchen-Gyros mit dem Reis servieren. Für eine interessante, zusätzliche Note geben Sie einen gehackten Apfel mit in den Wok.
Guten Appetit!