Heißgeräucherte Regenbogenforelle mit Rosmarin

Wer beendet einen tollen Sommertag nicht gerne mit einem Grillabend oder einer Räuchersession? Heute holen wir den Räucherofen raus und bereiten eine köstliche heißgeräucherte Regenbogenforelle mit Rosmarin zu. Unwiderstehlich lecker!

Hot smoked rainbow trout with rosemary

Regenbogenforelle

Regenbogenforellen haben lachsfarbenes Fleisch. Die rosa Farbe stammt daher, dass die Fische Garnelen und Krebse fressen. Regenbogenforelle haben einen zarten, süßlichen Geschmack. Dieser Fisch ist das ganze Jahr über erhältlich. Dazu kommen Regenbogenforellen auf allen Kontinenten vor, außer in der Antarktis. 

Zubereitung: heißgeräucherte Regenbogenforelle mit Rosmarin

Für die Zubereitung der heißgeräucherten Regenbogenforelle mit Rosmarin verwenden wir den Räucherofen Otto 2.0 von Barbecook. Dieses äußerst benutzerfreundliche Gerät verwandelt Ihre Zutaten in unglaubliche Geschmacksbomben! Wir räuchern die Regenbogenforelle mit Eichen-Räucherspänen. Diese passen perfekt zu Fisch. Legen Sie die Chips vor dem Räuchern unbedingt eine Weile in Wasser ein.

Die Regenbogenforelle säubern und gründlich abwaschen. Dann mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Regenbogenforelle mit einigen Rosmarinzweigen füllen.

Eine Handvoll gewässerte Räucherspänen auf das dafür vorgesehene Blech des Räucherofens Otto 2.0 geben. Die Regenbogenforelle mit Rosmarin auf den Rost legen und diesen in den Räucherofen schieben. Mit dem digitalen Thermometer von Barbecook kontrollieren Sie spielend leicht den Garprozess der Forelle. Den Räucherofen schließen und den Stecker in die Steckdose stecken. Nach ca. 20 Minuten sollten Sie eine perfekte Kerntemperatur von etwa 65 °C erreicht haben.

Tipp für das perfekte Servieren: Den Fisch mit einem Messer direkt hinter dem Kopf einschneiden. Dann entlang der Rückseite des Fisches schneiden, um das Fleisch vom Knochen zu trennen. Mit dem Messer und einem Spatel können Sie nun das Fleisch vom Knochen lösen und schöne Filets auf einem Teller anrichten.

Guten Appetit!

Räucherzubehör von Barbecook

Wussten Sie schon, dass Sie Ihren Gerichten auch einen köstlichen Rauchgeschmack verleihen können, wenn Sie keinen Räucherofen von Barbecook besitzen? Im Falle eines Gasgrills verwenden Sie einfach die Räucherbox von Barbecook. Füllen Sie die Box mit gewässerten Räucherspänen Ihrer Wahl und stellen Sie sie dann in den dafür vorgesehenen Bereich Ihres Gasgrills. So zirkulieren köstliche Raucharomen, wenn Sie mit dem Grillen beginnen. Auch die Räucherbretter von Barbecook sind ideal, um Ihren Speisen einen rauchigen Geschmack zu verleihen. Sie sind in ZedernholzBuchenholz und Erlenholz erhältlich. Toll!