Glühwein über dem Holzfeuer zubereitet

Gemütlichkeit und die Familie – das ist das Wichtigste in der Winter- und Weihnachtszeit. Besonders schön werden die Winterferien mit nostalgischen Hits wie „Last Christmas“ und köstlicher Hausmannskost. Auch ein Feuerkorb ist ein absolutes Muss, um den Winter munter zu überstehen, denn was ist gemütlicher, als mit Freunden oder der Familie an einem knisternden Feuer zu sitzen? Barbecook empfiehlt Ihnen hierzu ein köstliches Wintergetränk, das Ihnen ganz sicher Herz und Seele erwärmen wird: Glühwein! Lecker!

Mulled wine prepared over a wood fire

Herkunft des Glühweins

Glühwein wurde im späten Mittelalter in Deutschland erfunden. Für Glühwein wird Wein mit Gewürzen verfeinert und mit etwas Obst ergänzt. Von deutschen Weihnachtsmärkten ist Glühwein überhaupt nicht mehr wegzudenken, aber auch in Mitteleuropa ist das wärmende Getränk in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Glühwein wird manchmal sogar an Halloween serviert. Dann wird er „Drachenblut“ genannt. Drachenblut? Mit seiner roten Farbe passt Glühwein perfekt zu blutigen/gruseligen Halloween-Events. 

Glühwein über einem Holzfeuer zubereiten

Um es besonders gemütlich zu machen, bereiten wir den Glühwein über dem Holzfeuer zu! Hierfür verwenden wir den Junko von Barbecook. Dieser Holzgrill besteht aus einem Stativ, einer Feuerschale und einem stabilen Flaschenzugsystem, an dem Sie einen Rost, einen Kochtopf oder eine Pfanne aufhängen können. In unserem Fall verwenden wir einen Kochtopf. Die Kochtöpfe von Barbecook bestehen aus emailliertem Gusseisen. Dieses extrem hochwertige Material leitet die Wärme optimal. Unsere Töpfe sind in drei verschiedenen Größen erhältlich: 9 Liter, 3 Liter und 0,7 Liter. Für dieses Rezept verwenden wir den 3-Liter-Topf.

Entfachen Sie ein Feuer in der Feuerschale des Holzgrills Junko. Hierfür brauchen Sie Zündwürfel, Anzündholz und ein paar trockene Holzscheite.

Die Orangen- und die Zitronenhälfte in Scheiben schneiden und etwaige Kerne entfernen. Den Wein in den Barbecook-Kochtopf geben. Orangen- und Zitronenscheiben, Nelken, Sternanis, Zimtstangen, Honig und Zucker hinzufügen.

Den Kochtopf über die Feuerschale des Junko hängen und die Mischung erhitzen. Achten Sie darauf, dass der Glühwein nicht kocht. Denn Alkohol verdunstet ab einer bestimmten Temperatur. 70 °C dürfen nicht überschritten werden.

Nun den frisch gepressten Orangensaft dazugeben und gut umrühren. Lassen Sie den Glühwein ca. 15 Minuten über dem Holzfeuer hängen. Sobald er fertig ist, können Sie die Mischung mit dem Flaschenzugsystem etwas höher ziehen, also vom Feuer entfernen. Füllen Sie nun den Glühwein (bzw. das Drachenblut) mit einer großen Kelle in Gläser.

Prost!