Viva España mit Nestor

Keine Sorge, wenn Spanien diesen Sommer nicht auf Ihrer Reiseliste steht! Wir bringen die köstlichen Aromen authentischer Paella in Ihren eigenen Garten! Stellen Sie sich vor: cremiger Reis, gegrillte Meeresfrüchte, das Geräusch eines knisternden Holzfeuers und natürlich Barbecook Nestor, der als Ihr kulinarischer Führer die Show stiehlt. Lassen Sie sich von der spanischen Leidenschaft mitreißen! Vamos a cocinar!

Viva España with Nestor

¿Paella, Qué?
Paella, das weltberühmte spanische Gericht, hat seinen Ursprung auf den Reisfeldern von Valencia. Ursprünglich war Paella eine Mahlzeit für Bauern und Arbeiter, die aus verfügbaren lokalen Zutaten zubereitet wurde: Reis, frisches Gemüse und entweder Kaninchen, Huhn oder Schnecken. Alles wurde in einer großen, flachen Pfanne über offenem Feuer gekocht. Im Laufe der Zeit hat sich das Gericht weiterentwickelt und vielfältiger gestaltet, darunter auch die bekannte „Paella de Marisco“, aber die Essenz des Zusammenseins und Teilens dieser reichhaltigen, herzhaften Mahlzeit ist unverändert geblieben. Paella ist nicht nur ein kulinarisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol spanischer Kultur und Gastfreundschaft.

 

!Vamos!

Kehren wir zu den Grundlagen zurück und genießen Sie eine Paella, die über der offenen Flamme des Barbecook Nestor gegart wurde! Nehmen Sie ein paar Holzscheite, zünden Sie sie mit einigen Feueranzündern an und warten Sie, bis eine schöne Glut brennt. Sobald die Platten heiß sind, reiben Sie sie mit Sonnenblumenöl ein. Platzieren Sie dann den Barbecook-Spießhalter genau in der dynamischen Mitte des Nestor und schon kann es losgehen!

Wir starten mit einer kurzen Grillsession für die Meeresfrüchte! So können wir uns anschließend unbesorgt an den Reis machen. Garnelen, Langustinen, Tintenfischringe und Calamaristeaks werden auf den Tellern von Nestor kurz gegrillt. Mit Fischgewürz, Pfeffer und Salz würzen. Die Tintenfische und Calamari können zusätzlich mit Paellagewürz gewürzt werden, um die typische Farbe zu erhalten. Die Meeresfrüchte vom Feuer nehmen und beiseite stellen. Als nächstes grillen wir die Muscheln und Krustentiere auf den Tellern, zusammen mit etwas Muschelgemüse, Pfeffer und Salz. Alles mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Auch diese beiseite stellen.

a - lefta - right

Stellen Sie als Nächstes die große Paellapfanne Junko von Barbecook auf den erhöhten Grill des Nestor ! Gießen Sie etwas Olivenöl in die Pfanne und geben Sie den Paellareis hinzu. Lassen Sie den Reis kurz anbraten, um den köstlichen Grillgeschmack zu erhalten. Geben Sie dann für jeden Teil Reis zwei Teile Flüssigkeit hinzu, bestehend aus einer Mischung aus Fischbrühe, Weißwein und Wasser. Geben Sie auch die Paprikawürfel hinzu. Lassen Sie alles leicht köcheln, damit sich alle Aromen wunderbar verbinden können.

b - leftb - right

Sparen Sie nicht an den Gewürzen! Verwenden Sie großzügig Paella-Gewürze, Fischgewürze, Pfeffer und Salz, um alles zu würzen. Lassen Sie alles schön köcheln. Wenn es fast fertig ist, geben Sie die zuvor gegrillten Meeresfrüchte wieder in die Pfanne und lassen Sie alles eine Weile zusammen schmoren, damit sich die Aromen vermischen. Legen Sie unbedingt einige der schönsten Meeresfrüchte beiseite, um sie für eine attraktive Präsentation auf die Paella zu legen.

Sobald die Paella fertig ist, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie sie 20 Minuten lang mit Aluminiumfolie abgedeckt ruhen. So können sich die Aromen wunderbar verbinden! Zum Schluss mit frischer Petersilie und frischer Zitrone abschmecken. Buen provecho!

c - leftc- right

More grillrezepte