Grillen im Winter

Wer glaubt, Grillen sei nur was für laue Sommerabende, als Begleitung zu Cocktails und rohem Gemüse, der irrt sich gewaltig. Denn Grillen kann man das ganze Jahr über, auch in den kalten Wintermonaten! Grillen im Winter, das mag erst mal verrückt klingen, aber es ist supergemütlich. Holzkohlegrills eignen sich ideal zum Wintergrillen, aber auch mit allen anderen Grillmodellen werden Sie Ihre Freude haben. Denn Grillen im Winter liegt total im Trend!

A winter barbecue with Barbecook

Wie sieht das ideale Wintergrillen aus? 

Die wichtigsten Zutaten für einen gelungenen Grillabend – sowohl im Sommer als auch im Winter – sind Gemütlichkeit und das gemeinsame Erleben schöner Momente. Hierfür hilft auch die richtige Vorbereitung bzw. Organisation. Im Winter sind diese Vorbereitungen etwas aufwändiger. Damit Ihre Gäste nicht frieren, stellen Sie am besten eine oder mehrere Feuerschalen oder Feuerkörbe auf. Eine weitere Option ist ein Heizstrahler. Sagen Sie Ihren Gästen, dass sie sich warm anziehen sollen: dicke Strümpfe, ein warmer Mantel und ein kuscheliger Schal sind ein absolutes Muss. Bieten Sie Ihren Gästen zusätzliche Fleecedecken an und legen Sie schöne Kissen auf Ihre Stühle. Und eine märchenhafte Beleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen! Verwandeln Sie Ihren Garten in ein Winterwunderland und hängen Sie Laternen auf, stellen Sie Fackeln auf und zünden Sie Kerzen an. So steht einem magischen Abend nichts mehr im Weg! In solch einer Umgebung ist ein Holzgrill die ideale Wahl für die Zubereitung Ihrer Gerichte! Barbecook hat zwei Varianten im Sortiment: den Holzgrill Junko den Holzgrill Rila. Der Junko besteht aus einem Gestell, einer Feuerschale, einem Rost und einem Flaschenzugsystem, mit dem Sie die Kochhöhe bestimmen können. Sie können an diesem Flaschenzugsystem auch zusätzliches Zubehör anbringen, z. B. eine große Pfanneeinen Wok oder einen Kochkessel/Dutch Oven. Es gibt so viele Möglichkeiten! Der Rila ist ein Holzgrill mit einem schönen Design und einer Grillplatte aus Kohlenstoffstahl, auf die jeder Gast verschiedene Köstlichkeiten seiner Wahl legen kann. Und gleichzeitig können Sie und Ihre Gäste sich am Junko wie auch am Rila aufwärmen. So muss der Grillmeister nicht alleine kochen! Wenn Sie einen Holzgrill nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie genug Holz haben. Je kälter es draußen ist, desto mehr müssen Sie nachlegen. Achten Sie beim Aufstellen des Grills auf den Wind. Wenn es keinen windfreien Bereich gibt und vielleicht sogar etwas Regen oder Schnee erwartet wird, ist es am besten, einen Gas- oder Holzkohlegrill mit Deckel anstelle eines Holzgrills zu wählen. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Grill ausreichend beleuchtet ist. Wenn es zu kalt ist, um den ganzen Abend draußen zu verbringen, können Sie draußen etwas trinken und essen, aber mit dem Hauptgericht drinnen fortfahren. 

image -left

Welche Gerichte eignen sich zum Wintergrillen?

Beim Wintergrillen dreht sich alles um winterliche Speisen! Passen Sie auch die Getränke und Häppchen an das Thema an. Servieren Sie zum Beispiel Genever und Glühwein. Die Kinder können sich über leckeren heißen Kakao freuen. Sie können den Glühwein und dien Kakao ganz einfach in einem der Dutch Oven von Barbecook zubereiten, die Sie über der Feuerschale des Holzgrills Junko aufhängen. Als Vorspeise können Sie eine Wintersuppe zubereiten. Oder wie wäre es mit köstlich geschmolzenem Camembert oder einem frischen Brot mit Essiggurken und Kräutern? Für das Hauptgericht bieten sich herzhafte Zutaten wie Speck, Steak oder Wild an.

Dazu noch etwas gegrilltes Gemüse der Saison und die Gäste werden begeistert sein! Zum Abschluss gibt es S'Mores und Marshmallows, die Sie über Ihrem Holzgrill oder Feuerschalen/-körben rösten. So viel Spaß hat Grillen im Winter noch nie gemacht!

image

More grill-inspiration