Rauchen auf dem Grill
Das Räuchern von Zutaten auf dem Grill erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Köstlicher geräucherter Käse, Lachs, Fleisch oder sogar Gemüse. Die Möglichkeiten sind endlos.
Unser Sortiment umfasst nicht nur hochwertige Räucheröfen wie den Oskar und den Otto , sondern auch ein umfangreiches Sortiment an Räucherzubehör , das von Räucherspänen und Räucherholz über Räucherstaub bis hin zu einer Räucherbox und sogar einem Kaltrauchgenerator reicht.
Haben Sie schon einmal von Räucherbrettern aus Holz gehört, mit denen Sie Ihren Gerichten den köstlichen Räuchergeschmack verleihen können? Es mag verrückt klingen, ein Holzbrett auf dem Grill zu verwenden, aber es ist eine Technik, die wirklich funktioniert. Barbecook bietet eine Reihe von Räucherbrettern aus Holz an, jedes mit seinem eigenen, einzigartigen Geschmacksprofil, darunter Zeder , Buche und Erle . Besonders beliebt ist das Räuchern auf dem Räucherbrett bei der Zubereitung von Fisch, denken Sie zum Beispiel an den Klassiker: Lachs auf dem Räucherbrett.
Geräucherter Lachs mit Grapefruit
Wenn Sie Räucherbretter zum Räuchern in Ihrem Holzkohlegrill verwenden möchten, müssen Sie diese unbedingt zunächst 30 Minuten in Wasser einweichen. Dieser Schritt ist entscheidend, um zu verhindern, dass die Bretter beim Räuchern Feuer fangen.
Für dieses Rezept verwenden wir den Holzkohlegrill Barbecook Magnus . Dank seines praktischen Deckels ist der Magnus die ideale Wahl zum Räuchern von Zutaten. Das Anzünden des Magnus ist mit dem eingebauten Holzkohlestarter ( Magnus Comfort und Magnus Premium ) ganz einfach. Warten Sie einfach, bis das integrierte Thermometer eine Temperatur von 200–250 Grad erreicht, und schon kann es losgehen!
Legen Sie die eingeweichten Zedernholzbretter auf das Feuer und lassen Sie sie etwa 5 Minuten lang stehen. Sie werden sehen, dass bald Grillspuren auf den Brettern entstehen, das ist absolut perfekt! Den Lachs auf die farbige Seite legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend ein paar Grapefruitscheiben auf den Lachs legen und mit frischem Thymian abschließen. Anschließend den Lachs bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten auf dem Grill räuchern lassen. Danach können Sie den Lachs vom Räucherbrett nehmen und ihn mit Ihren Lieblings-Grillbeilagen servieren.
Mögen Sie Ihren Lachs etwas süßer? Dann wählen Sie Orangen statt Grapefruit!
Zusätzliche Inspiration?
Wir haben den Räucherlachs mit Puffkartoffeln mit Kräuterbutter und grünem Spargel kombiniert. Stechen Sie ein paar Löcher in die Kartoffeln und legen Sie diese auf Alufolie. Die Kartoffeln mit Olivenöl, Salz und Pfeffer beträufeln und die Alufolie zuklappen. Anschließend die Kartoffeln eine Stunde lang auf dem Grill grillen. Wenn die Kartoffeln fertig sind, schneiden Sie sie in Scheiben und garnieren Sie sie mit Kräuterbutter und frischen Gartenkräutern! Der Spargel muss lediglich 5 Minuten auf dem Grill sein. Genießen!